Unsere Ziele

Der Interessenverband Berufsunfähigkeitsschutz e.V. (im folgenden kurz IVB genannt), unterstützt und fördert den Anspruch auf eine fundierte, fachliche und qualifizierte Schulung und Einarbeitung von Berufsanfängern und empfiehlt geeignete Aus- und Weiterbildungsträger.

Im Interesse seiner Mitglieder, deren Mitarbeiter und Kunden tritt IVB für eine eindeutige Definition des Berufsbildes und des Berufszugangs ein. Dazu gehört auch das Schaffen von einheitlich hohen Ausbildungsstandards.

• Vorabprüfung von Leistungsanträgen auf Vollständigkeit
  • Bedingungsvergleiche und Schwachstellenanalysen unter Berücksichtigung der
    Rechtsprechung.
  • Neben der Behandlung der Berufsunfähigkeitsversicherung zählen hierzu Tipps zur
    Haftungsvermeidung in der Beratung.
  • Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht die Nachteilsausgleichung gegenüber Groß-
    unternehmen durch einen regelmäßigen dezentralen Meinungsaustausch.
  • Seminarangebote zur Haftungsvermeidung in der Beratung, Betreuung und bei der
    Angebotserstellung bis hin zur Leistungsabwicklung, sowie gezielte Seminarangebote
    zur Rechtsprechung im Versicherungsrecht und zu Marketing- und
    Führungsstrategien runden das Angebot ab.

Außerdem:

• Checklisten zur Auswahl Ihrer Produktpartner
  • regelmäßiger Meinungsaustausch durch dezentrale Gesprächsrunden
  • Marktbeobachtung und Bewertung im Bereich der BU (Bedingungsvergleiche etc.)
  • Rechtsprechungsübersicht
  • Begleitung von Leistungsanträgen